Wood Oven

Wir haben einen traditionellen Holzbackofen!

Oven at the Herderschule in Esslingen (Picture by Manuel Hillscher)

Vor einiger Zeit kam Frau Stühlinger, Gründerin des Mettinger Backvereins und Vorsitzende der Erwin-Warth-Stiftung für Umweltschutz, auf uns zu und fragte uns, ob wir einen traditionellen Holzbackofen geschenkt bekommen möchten. Natürlich waren wir sofort Feuer und Flamme, jedoch dauerte es doch mehr als zwei Jahre und es bedurfte einiger großzügiger Spenden und die Mithilfe des Fachgebiets für Prozessanalytik und Getreidetechnologie unter Prof. Dr. Bernd Hitzmann, bis alle Formalitäten und der Transport von der Herderschule in Esslingen an die Universität Hohenheim geklärt waren. 

 

 

Installation of the Oven (picture by Paul Kastner)

Dann wurde in einer Aktion noch der lange Schornstein angebracht und der Ofen musste noch von Schornsteinfeger und Bauamt abgenommen werden. Nun steht der Ofen betriebsbereit auf der Versuchsplatte 03.14 zugehörig zum Technikinstitut. Zum Probieren haben wir schon einmal Pizza und Flammkuchen gebacken. Das war ausgezeichnet.

 

 

 

 

Official Wood Oven Inauguration

Wednesday 21 May and Thursday 22 May we finally celebrated the inauguration of our historical Wood Oven with the public and many guests who helped to install the oven at our University. In this frame a baking workshop with Florian Heckel from the Process Analysis and Cereal Technology (150i) and a baking event with Doris Eisenmann from the Baking Ass. Mettingen were organized